Markus Lanz

Letzte Folge
1:20:00
Markus Lanz

Zur Oppositionsrolle der Grünen und zur Debatte um die Wehrpflicht, über den Zustand und die Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr sowie über die Gefahr des Rechtspopulismus.

Markus Lanz verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Staffel 2025
1:20:00
Zu den Herausforderungen der laufenden Koalitionsverhandlungen, über den heutigen von Donald Trump ausgerufenen "Liberation Day", die Folgen von Trumps Zollobsession und wie Putin nach 25 Jahren Regentschaft auf die USA und Europa schaut.
1:15:00
Über die Herausforderungen bei den Koalitionsgesprächen, die größten Sollbruchstellen der Sondierer von Schwarz-Rot, zum massiven Eingriff der Trump-Administration in die US-Wissenschaftsfreiheit sowie zur amerikanischen Zoll- und Außenpolitik.
1:25:00
Über die migrationspolitischen Herausforderungen in Bremen, zu den Gründen für den Höhenflug der AfD sowie über die zentralen Streitpunkte bei der Migration zwischen den Koalitionsverhandlern.
1:15:00
Zur Rolle der Grünen in der Opposition, zur Verhaftung des Istanbuler Bürgermeisters İmamoğlu, zum bundespolitischen Umgang mit Erdoğan sowie über die Bedeutung der Türkei für Europa als wichtiger Verhandlungspartner in NATO-Fragen u. in der Migrationspolitik.
1:20:00
Zum Status quo der Koalitionsverhandlungen sowie zu den Ukraine-Gesprächen zwischen hochrangigen Vertretern der USA und Russlands in Riad.
1:15:00
Über die Herausforderungen der europäischen Sicherheitsarchitektur sowie über die Gefahren eines Handelskrieges mit den USA.
45:00
Die Aussichten auf eine Einigung zwischen Union, SPD und Grünen im Hinblick auf Schuldenbremse und Sondervermögen sowie zu den sicherheitspolitischen Herausforderungen Deutschlands und den Chancen einer Waffenruhe in der Ukraine.
1:14:00
Zu den schwarz-roten Sondierungen und den Rüstungs- und Infrastrukturplänen von Union und SPD.
1:15:00
Zur Neuausrichtung der US-Politik unter Donald Trump, die zunehmenden geopolitischen Herausforderungen sowie über die Auswirkungen der US-Zollpolitik und die finanzpolitischen Pläne von Union und SPD.
46:00
Über die US-Militärhilfe und Entwicklungen in der Debatte um den "Rohstoff-Deal", welche Botschaft Trump mit seiner ersten Rede im Kongress sendet und was das für die Ukraine und Europa bedeutet.
1:15:00
Wie in den USA über die Aussetzung der amerikanischen Militärhilfen für die Ukraine diskutiert wird, über das Zerwürfnis zwischen Trump und Selenskyj und der Effekt auf die europäische Verteidigungspolitik.
1:15:00
Zum Fahrplan der Regierungsbildung und zur Debatte um eine Reform der Schuldenbremse, zum historisch schlechten Wahlergebnis der SPD sowie über die Chancen auf erfolgreiche Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD.
1:18:00
Zum Wahldesaster der FDP, der Erfolg der Linken bei der Bundestagswahl sowie die Perspektiven einer möglichen schwarz-roten Koalition.
1:16:00
Welche Prioritäten die Union bei der Regierungsbildung setzen will, zum Wahldesaster der SPD und über den Erfolg der AfD, die in allen fünf ostdeutschen Flächenländern stärkste Kraft geworden ist.
1:14:00
Wie sich die Parteien und deren Spitzenkandidaten im Wahlkampf präsentieren, welche Themen die bestimmenden und welche Koalitionsszenarien denkbar sind.
44:00
Über die Münchner Sicherheitskonferenz, zu den Verhandlungen zwischen den USA und Russland über einen möglichen Frieden in der Ukraine, die Zukunft der NATO sowie zu Donald Trumps Agenda.
1:15:00
Über die transatlantischen Beziehungen und über Sicherheits-, Wirtschafts- und Migrationspolitik sowie zu den Ukraine-Verhandlungen zwischen Russland und den USA in Riad.
1:15:00
Zu dem heutigen Attentat in München und der Rolle von Krisennarrativen im politischen Diskurs, über Populismus im Wahlkampf, die Verantwortung der Politik in einer polarisierten Gesellschaft und die Zukunft der Debattenkultur.
46:00
Im Gespräch mit der Holocaustüberlebenden Eva Szepesi und dem Journalisten Marcel Reif: gegen den wachsenden Rechtspopulismus und der Warnung vor einer zunehmenden Polarisierung der Gesellschaft.
Archiv