In dieser Folge gibt es Lach- und Sachgeschichten mit Clarissa bei der Feldarbeit, dem Märchen von den überaus höflichen Bären, Armin und einem Fahrkarten-Automat von innen, Shaun, Bitzer und einem ganz neuen Farmer und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Was ist solidarische Landwirtschaft? Das möchte Clarissa herausfinden und besucht gemeinsam mit Michel, Juliane und Thorsten einen Hof in der Nähe von Leipzig. Hier haben sich viele Menschen zusammen geschlossen, um den Hof gemeinsam zu betreiben und zu finanzieren. Mitglieder wie Michel, Juliane und Thorsten können jederzeit selbst beim Jäten oder bei der Ernte von Obst und Gemüse helfen. Auch Clarissa hilft diesmal mit und erfährt, welche Vorteile eine solidarische Landwirtschaft hat.
In unserem Zwei-Minuten-Märchen geht es dieses Mal um eine Bären-Familie, die immer sehr höflich war. Doch als ein kleines Mädchen zu Besuch kommt und ihnen die Suppe weg
isst, einen Stuhl kaputt macht und schließlich auch noch den Platz im Bett stiehlt, merken die Bären, dass sie hier mit Höflichkeit nicht weiter kommen …
Als Armin sich aus einem Automaten ein Ticket für die Straßenbahn zieht, fragt er sich, was da eigentlich alles in dem Automaten passiert: Wie erkennt der Automat, wie viel Geld Armin eingeworfen hat und wie druckt er dann so schnell das Ticket? Das schaut sich Armin mal ganz genau an.
Auch der Farmer geht auf Reisen. Er braucht dringend Erholung. Nach seiner Rückkehr ist er wie ausgewechselt: Er ist freundlich und entspannt, musiziert, meditiert und lädt die Tiere in sein Zuhause ein. Bitzer erkennt sein Herrchen kaum wieder und fühlt sich zunehmend fremd auf seinem Hof. Was ist nur mit dem Farmer los?
Die Sendung mit der Maus wurde auf ARD ausgestrahlt am Sonntag 1 September 2024, 09:30 Uhr.