Männer haben einen schweren Stand bei Rebecca (Caroline Peters), Paare sowieso. In einer Bar trifft sie auf den Seelenverwandten Bruno (Misel Maticevic), der auch schon lange mit der Liebe abgeschlossen zu haben scheint. Rebecca und Bruno werden Freunde. Im sicheren Glauben, jeweils nicht der Typ des anderen zu sein, philosophieren sie über die Liebe und die unzumutbaren Opfer, die eine Paarbeziehung fordert. Nur, können Männer und Frauen wirklich einfach Freunde sein?
Bevor sie die Frage abschließend klären können, mischt sich die Vergangenheit ein: Brunos Ex tritt wieder in sein Leben und Rebecca kommt mit ihrem "besten Freund" Johann (Thomas Limpinsel) zusammen. Aber irgendetwas stimmt nicht. Desillusioniert bricht sie kurzerhand nach New York auf, entschlossen, nicht zurückzukehren. Doch dann ist es die Distanz, die sie erkennen lässt, was sie glücklich macht.
Sathyan Rameshs "Süßer September" ist eine romantische Komödie über die Leiden der Liebe, die Einsamkeit und das Älterwerden. In den Hauptrollen glänzen Caroline Peters und Mišel Matičević. Als Rebecca redet sich Peters gern süffisant um Kopf und Kragen, so dass man sich wundert, dass Bruno nicht Reißaus nimmt. Im Gegenzug macht Matičević seinen Bruno "zum zögerlichsten, schlappohrigsten Macho seit Langem, ein Schweigebolzen, ein Zurückzucker, der Gefühle anderer nicht lesen kann, selbst wenn sie in haushohen Buchstaben an die Fassade des Stadtschlosses geschrieben wären.", so "Die Welt".
Filme wurde auf MDR ausgestrahlt am Montag 23 September 2024, 12:30 Uhr.