Günther und Hindrich packt das Fernweh. Den sächsischen Skilauf-Koryphäen ist der heimische Rodelberg nicht mehr genug. Ihr Ziel: die kaum bezwingbare "Lomnitzer Scharte". Doch um die mythischen Gipfel der Hohen Tatra zu erreichen, müssen die zwei versifften Zweitaktfreunde Prüfungen epischen Ausmaßes bestehen, gegen die selbst Frodo Beutlin und Samweis Gamdschie wie zwei ahnungslose ABC-Schützen wirken. Viehisch!
Mit "SIMPLY THE WORST" knüpfen Johannes Kürschner und Franz Müller an den Überraschungserfolg von "SIMPLYclever" an. Ein neues Zweitaktmobil begleitet die heimat- und dialektverbundenen Kult-Schrauber aus Sachsen auf einen rasanten Road-Trip durch eine gottverlassene Gegend, die noch trostloser ist als Günthers Garage. Als kleines Goody mit Tendenz zur epochalen Überraschung ließ sich ein deutsches Comedy-Urgestein dazu hinreißen, einen Cameo-Auftritt hinzulegen, der … Also Filmgeschichte ist ein viel zu kleines Wort.
Was im Film so unbeschwert und natürlich rüber kommt, ist es in Wirklichkeit auch, obwohl Kürschner und Müller (aka Günther und Hindrich) alles selbst machen. Auch bei den aufwändigen Dreharbeiten an Originalschauplätzen in Tschechien und der Slowakei waren sie immer nur zu zweit am Set. Die gesamte Postproduktion wurde von den beiden und Martin Schuß als dritter Mann übernommen. Die Geburtsstunde des neuen makiDOGMAs.
Goldener Reiter des Publikums National beim Filmfest Dresden 2016.
Mitwirkende
Musik: Johannes Kürschner, Franz Müller
Kamera: Johannes Kürschner, Franz Müller
Buch: Johannes Kürschner, Franz Müller
Regie: Johannes Kürschner, Franz Müller
Darsteller
Günther: Johannes Kürschner
Hindrich: Franz Müller
Polizist: Olaf Schubert
Filme wurde auf MDR ausgestrahlt am Samstag 6 Januar 2024, 01:45 Uhr.