London im Jahr 1903: Der Theaterautor James Matthew Barrie (Johnny Depp) hat trotz seiner fantastischen Ideen nur mäßigen Erfolg mit seinen Theaterstücken und auch sein Leben verläuft eher unspektakulär. Immer mehr distanziert er sich von seiner Ehefrau Mary (Radha Mitchell), die er nicht in seine Fantasiewelten mitnehmen kann.
Eines Tages lernt er die junge Witwe Sylvia Davies (Kate Winslet) und ihre vier Söhne kennen. Barries Umfeld, allen voran seine Ehefrau, und auch Sylvias Mutter (Julie Christie) missbilligen sein Interesse an der jungen Mutter, dennoch freundet er sich mit ihr und ihren Kindern an und verbringt viel Zeit mit ihnen. Er verkleidet sich, bringt ihnen Kunststücke bei und erfreut sich mit ihnen an immer neuen Geschichten. Besonders den jungen, verschlossenen Peter (Freddie Highmore) hat er in sein Herz geschlossen und verwendet dessen Namen für die Titelfigur seines neuen Stücks, in dem er die Abenteuer mit den Kindern verarbeitet. Während Barrie sich voller Eifer in die schwierigen Proben zu "Peter Pan" stürzt, erkrankt Sylvia schwer.
Herzerwärmend erzählt Regisseur Marc Forster von der Entstehungsgeschichte des Klassikers "Peter Pan". "Vor allem Johnny Depp in der Hauptrolle macht dieses subtil gesponnene Märchen zu einer melancholischen Fabel über die Freude an der Kindheit." (Blickpunkt Film). Bei der Verleihung der Academy Awards 2005 war der Film für sieben Preise nominiert. Gewonnen hat er den Oscar für die beste Filmmusik.
Mitwirkende
Musik: Ja A. P. Kaczmarek
Kamera: Roberto Schaefer
Buch: David Magee
Vorlage: nach dem Theaterstück von Alan Knee "The Man Who Was Peter Pan"
Regie: Marc Forster
Darsteller
Sir James Matthew Barrie: Johnny Depp
Sylvia Llewelyn Davies: Kate Winslet
Emma du Maurier: Julie Christie
Charles Frohman: Dustin Hoffman
Peter Llewelyn Davies: Freddie Highmore
George Llewelyn Davies: Nick Roud
Jack Llewelyn Davies: Joe Prospero
Mary Ansell Barrie: Radha Mitchell
und andere
Filme wurde auf MDR ausgestrahlt am Samstag 13 Januar 2024, 14:45 Uhr.