Annette Knopp ist Dialysepatientin bei Dr. Kaminski. Trotz ihres Nierenleidens tut die agile Werbegrafikerin alles, um sich von ihrer Krankheit nicht unterkriegen zu lassen. Dabei ignoriert sie allerdings immer wieder die Zeichen ihres Körpers und muss zum wiederholten Male mit dem Rettungswagen zur Dialyse gebracht werden. Kaminski redet ihr ins Gewissen, endlich die Nierenspende ihres Mannes Olaf anzunehmen, der vor einiger Zeit schon als der ideale Lebendspender ermittelt wurde. Doch Annette möchte nicht für ihre Gesundheit die ihres Mannes riskieren. Notfalls wird sie noch ein paar Jahre warten, bis sich ein anderes passendes Spenderorgan findet.
Kaminski hat kein Verständnis für diese Haltung, genau wie Annettes Mann Olaf, der sich darüber hinaus auch noch mit Annettes Kinderwunsch konfrontiert sieht. Und das, obwohl sie weiß, dass eine Schwangerschaft in ihrem Zustand gefährlich werden kann - für sie und das Kind! Aus Sorge um seine Frau weiß sich Olaf nicht anders zu helfen: Er lässt sich ohne ihr Wissen von Kaminski sterilisieren. Als Annette davon erfährt, empfindet sie das als Vertrauensbruch. Annette erleidet einen erneuten Zusammenbruch.
Barbara Grigoleits Hochzeit steht an. Charlotte Gauss möchte ihrer Freundin und deren Partner Gerald etwas ganz Besonderes schenken: Sie versucht, Barbaras Lieblings-Schlagersänger Bernhard Brink für ein Ständchen zu engagieren. Otto Stein hält das für aussichtslos, denn der Mann ist ein Star und vielbeschäftigt. Doch Charlotte bleibt hartnäckig und hat Erfolg. Doch dann gerät der Hochzeitstermin ins Wanken, da Barbara und Gerald von einem kauzigen Standesbeamten verunsichert werden. Charlotte kämpft daraufhin, damit die Hochzeit wie geplant stattfindet. Zum Schluss scheint alles perfekt zu laufen, und auch Bernhard Brink erscheint zur rechten Zeit.
Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Michael Ferdinand, Kim Howland
Buch: Thomas Frydetzki
Regie: Jürgen Brauer
Darsteller
Bernhard Brink: Bernhard Brink
Olaf Knopp: Kai Schumann
Annette Knopp: Winnie Böwe
Gerald Fresemann: Georges Claisse
Walter Liebe: Wilfried Loll
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
In aller Freundschaft wurde auf MDR ausgestrahlt am Montag 29 Januar 2024, 10:55 Uhr.