Mittendrin - Flughafen Frankfurt

Letzte Folge
Mittendrin - Flughafen Frankfurt

Nach Kriegsende entwickelt sich der Frankfurter Flughafen zu einem der wichtigsten internationalen Luftverkehrsknotenpunkte und zu Deutschlands größtem Airport. Ein Weltflughafen im rasanten Wachstum. Aber für seine Gegner bleibt er ein "Fluchhafen". Die neue Startbahn West in d...

Mittendrin - Flughafen Frankfurt verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Staffel 14
45:00
Wenn Nicolas Kipping mit seiner schwarzen Spezialbox unterwegs ist, hat er es immer eilig. Denn in dem schweren Handgepäck transportiert der 26-jährige Frankfurter Stammzellen –um weltweit Leben zu retten. Mehr als 1000 Kurieraufträge fliegen er und seine Mitarbeiter pro Jahr - spontan, kreuz und quer um den Erdball, immer...
45:00
Zwei Bauprojekte unter Zeitdruck: Die Rollbrücke Ost hat tiefe, gefährliche Risse im Boden. Täglich rollen hunderte Flugzeuge über die Brücke an der A3. Die Baustelle ist hochsensible und ein Kilometer lang. Schwere Baumaschine können hier nicht eingesetzt werden. Tausende Tonnen Beton, Stahl und Geröll müssen bewegt werde...
45:00
Florian Frommholz hat den höchsten Arbeitsplatz am Flughafen. Er ist Fluglotse im 70 Meter hohen Tower und für Starts und Landungen verantwortlich. Die Piloten müssen auf seine Anweisungen hören.
Alarm vom Tower! Ein Frachtflieger muss eine Sicherheitslandung machen. Bewusstlose Person im Terminal. Unfälle, Notfälle und Menschen, die illegal die Sicherheitskontrollen umgehen - 500 Einsätze fahren die Frauen und Männer vom Sicherheitsdienst täglich. Marc de Gennaro rückt mit Feuerwehr und Rettungsdienst aus, er sich...
Die Fluggesellschaft Condor setzt seit Jahren ein Zeichen für die Brustkrebsvorsorge. Dafür hat sie jetzt ein Flugzeug neu lackiert - in pink-gestreift. Ein Airbus A320. Das"Fly Pink Plane" soll eine wichtige Botschaft in die Welt tragen: "Geht zur Vorsorge! Das kann Leben retten!". Wie läuft der Erstflug nach Lanzarote? R...
Bengi Turhan fliegt das meistverkaufte Flugzeug der Welt: Eine Boeing 737. Das Cockpit ist klein, eng aber ein Highlight in der Fliegerei, sagt die 37-jährige. Fast jede Woche landet sie auf dem Flughafen in Frankfurt. Wie arbeitet die Pilotin im kleinsten Cockpit eines Düsenverkehrsflugzeuges?
Staffel 13
True Crime am Frankfurter Flughafen: Auto von Stewardess zerkratzt, Diebstahl im Terminal, Schlagring im Koffer gefunden – Alltag für Tobias Gleiß und Lea Boße von der Polizei. Außerdem: Flugkapitän Oliver Shariff hat sich Hessens größten privaten Flugsimulator zusammengebaut: eine Boeing 747 in Originalgröße.
Staffel 11
Sie werden beide nicht mehr gebaut – aber sie zählen zu den beliebtesten und faszinierendsten Flugzeugen der Welt. Der vielseitige Jumbo und der Supervogel A380. Lufthansa hat weltweit die meisten Jumbos im Einsatz und aktiviert aktuell sechs ihrer A380 Maschinen. Beide Flugzeugtypen haben riesige Fangemeinden. Warum sind ...
Staffel 13
Ob in rot, lila, blau mit Hut oder in beige mit Schleier - die Uniformen in der Fliegerei sind bunt. Eine Crew sticht besonders hervor: Die Flugbegleiter von Singapore Airlines mit ihren Sarong Kebaya, Bluse und Hosenrock mit Batikmuster. Die Ausbildung zum Flugbegleiter dauert Monate und zählt zu den anspruchsvollsten in ...
Staffel 12
Täglich retten sie Menschenleben und sorgen für Sicherheit. 1000 Einsatzkräfte am Frankfurter Flughafen: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Airport Security. 10.000 Notrufe erhalten sie pro Jahr. Reanimation im Jumbo, Rauch im Flugzeug, Tiere in Not, Arbeits- und Verkehrsunfälle, Raub und Körperverletzungen. Wie arbeiten ...
Staffel 13
Vor 100 Jahren wurde der Frankfurter Flughafen eröffnet. Seine dramatische Geschichte zwischen Prunk und Stunk macht den Weltflughafen zu einem Spiegel deutscher Geschichte. Die Gründerjahre waren geprägt von faszinierenden Geschichten, Innovationen, Rückschlägen und vielen Meilensteinen der hessischen Historie.
Staffel 12
Flughafenbetreiber Fraport testet aktuell autonome Gepäcktransportwagen. Satellitengesteuert finden sie ihren Weg vom Terminal 2 zum Terminal 3, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Er sitzt nur als Beobachter auf dem Fahrersitz und überwacht den Computer. Zur Eröffnung des neuen Terminal 3 2025 will Fraport mehr als 30 d...
Justine Schauß startet ihre Flughafenkarriere im Alter von 21 Jahren als Ramp-Agentin. Damals ist sie die jüngste Deutschlands. Seit sieben Jahren ist Justin aus Langgöns schon dabei, verantwortlich für die Abfertigung von Flugzeugen, täglich 4-5 Maschinen: Jumbos, A380, 777, 787, A321. Sie fährt mit auf dem Pushback-Truck...
Staffel 11
Frauen-Power im Flieger von Korfu nach Frankfurt. Zwei Pilotinnen und vier Flugbegleiterinnen kümmern sich heute um 107 Gäste auf dem Rückflug nach Deutschland. Nur vier Prozent aller Piloten in Deutschland sind Frauen. Viel zu wenig, sagen die Pilotinnen. Ihre Ausbildung haben beide selbst finanziert und leben jetzt ihren...
Kapitänin Julia Peukert und Pilotin Michaela Gerstenkorn lieben ihren Beruf und jede Herausforderung. Plötzlich Alarm im Cockpit: Kollisionswarnung! Eine Militärmaschine kommt ihnen zu nahe. Der ukrainische Flieger hat keine Kennung auf dem Radar. Das getarnte Transportflugzeug wird von den Lotsen am Boden navigiert.
Staffel 5
Abriss der Start- und Landebahn. Die 20 Jahre alte Piste im Süden muss erneuert werden. Für Projektleiter Axel Konrad eines seiner größten Bauprojekte am Flughafen.
Staffel 3
Tobias Graszt ist Airport Duty Manager. Er und seine Kollegen sind für die Sicherheit auf dem Vorfeld und auf den Start- und Landebahnen verantwortlich. Mehrmals am Tag fahren sie die Bahnen ab und suchen nach Gegenständen, die für Flieger gefährlich werden könnten.
Staffel 2
Chaos im Terminal: 200 Flüge wurden gestrichen. Mehr als 10.000 Passagiere hängen fest. Sie versuchen, ihre Tickets umzubuchen. Die Schlangen vor den Schaltern sind riesig. Catharina Jud ist Terminal Duty Managerin. Sie ist für die Sicherheit in den Terminals verantwortlich.
Staffel 11
Alina ist Pilotin und fliegt regelmäßig Passagiere zu den schönsten Plätzen dieser Erde. Für Piloten und Crew bleibt oft keine Zeit, Land und Leute kennenzulernen. Nach einer Nacht müssen sie meistens wieder zurück. Nicht aber bei einigen Flügen zu exotischen Zielen. Dann muss die Crew manchmal länger vor Ort bleiben.
Archiv