Es ist ein besonders aktives Fleckchen Erde: Das böhmisch-sächsische Bäderland. Zwischen Alpen und Island gibt es kaum einen anderen Ort mit solch ausgeprägten nachvulkanischen Aktivitäten. Nordöstlich von Bayern, wo Deutschland und Tschechien aufeinandertreffen, gab es vor 30 Millionen Jahren viele Vulkane. Ein Teil der Region gehörte einst sogar zu den größten Vulkankomplexen in Mitteleuropa. Noch heute wird der Landstrich von kleinen Erdbeben erschüttert und eben diese geologische Besonderheit bringt wahre Schätze der Natur hervor: seltene Erden und Gesteine, aber auch heiße und kalten Heilquellen, wertvolles Mineralmoor, Edelgase und Kohlensäure.
Die Menschen in Nordwestböhmen und im südlichen Sachsen wissen diese Reichtümer seit Langem zu schätzen. Deswegen reihen sich hier Kurorte und Heilbäder wie an einer Perlenschnur auf. Bad Elster, Bad Brambach, Jáchymov (St. Joachimsthal), Lázně Kynžvart (Bad Königswart), Karlovy Vary (Karlsbad), Františkovy Lázně (Franzensbad), Mariánské Lázně (Marienbad) - sie alle locken mit einem unverfälschten Fluidum alter Badeorte jährlich 100.000e Gäste an. Von den insgesamt 11 "Great Spa Towns of Europe", also den großartigen Kurstädten, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden, liegen allein drei in dieser einzigartigen Region.
Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch das deutsch-tschechische Bäderdreieck. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft.
Er begegnet Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. So zum Beispiel eine weit über die Region bekannte Kurärztin aus Karlsbad. Sie behandelte bereits mit Karlsbader Wasser Vaclav Havel, Michael Gorbatschow und Schauspieler wie Sharon Stone, Gerard Depardieu und Ben Kingsley.
In Bad Elster trifft Axel Bulthaupt einen Moor- und Solespezialisten und in Marienbad einen Museumsdirektor, der es sich zu seiner Aufgabe gemacht hat, die teilweise vergessenen und verwilderten Quellen in den Wäldern ringsherum wieder zugänglich zu machen. In Cheb erfährt er viel Interessantes über die Sudetendeutschen und ihre bewegte Geschichte. Südwestlich von Karlsbad, in Loket wird nicht nur leckeres Bier gebraut, sondern es gibt auch die größte Schnabeltassensammlung der Welt zu bestaunen. Und er trifft eine Künstlerin, die sich voll und ganz dem Porzellan verschrieben hat.
Die heilenden Quellen im Osten, also das deutsch-tschechische Bäderdreieck ist ein Film voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.
Sagenhaft wurde auf MDR ausgestrahlt am Sonntag 20 Oktober 2024, 20:15 Uhr.