Susannes Leben wird nicht ruhiger. Zum einen setzt sie sich für ihre Mitarbeiter ein, die immer mehr unter dem Druck des neuen Zoodirektors leiden. Zum anderen schluckt sie ihren Ärger hinunter und ist um Ausgleich und Sachlichkeit bemüht. Selbst als es Dr. Roman Blum gelingt, dass ihr Vater seine Stelle als Kurator aufgibt. Doch irgendwann platzt ihr der Kragen und es kommt zu einem offenen Schlagabtausch zwischen ihr und Blum. Zusätzlich spürt sie, dass ihr neuer Chef etwas verheimlicht. Vorerst kommt aber nur Christoph dahinter, da er im selben Hotel wie Blum wohnt: Blum leidet an Multipler Sklerose, deren Symptome er so gut es geht zu verheimlichen versucht.
Doch auch Jonas ist auf Konfrontationskurs und Luisa leidet so sehr unter der Trennung ihrer Pflegeeltern, dass es sich negativ auf ihre schulischen Leistungen auswirkt. Sie hat Angst vor dem Umzug, ist launisch und verbarrikadiert sich hinter Unnahbarkeit, besonders gegenüber Christoph.
Ähnlich abweisend verhält sich auch ein kleiner Junge, dem seine Mutter ihren neuen Lebensgefährten vorstellen will. In einem spontanen Wutanfall schleudert er die Autoschlüssel mitten in die Savanne, wo sie von einem Straußenweibchen verschluckt werden. In einer Notoperation kann Susanne das Tier in letzter Sekunde retten, doch ausgerechnet Annett spielt Blum vertrauliche Unterlagen über den riskanten Eingriff in die Hände.
Mitwirkende
Musik: Thomas Klemm
Kamera: Reiner Lauter
Buch: Kerstin Höckel
Regie: Thomas Nennstiel
Darsteller
Dr. Susanne Mertens: Elisabeth Lanz
Dr. Roman Blum: Ralph Herforth
Dr. Christoph Lentz: Sven Martinek
Prof. Georg Baumgart: Gunter Schoß
Charlotte Baumgart: Ursela Monn
Conrad Weidner: Thorsten Wolf
Tierpflegerin Annett: Anna Bertheau
Jonas Mertens: Lennart Betzgen
Luisa Mertens: Deborah Mary Schneidermann
Frau Weber: Marina Krogull
Oberbürgermeister Herrenbrück: Frank Sieckel
Tierpfleger Frank Milan: Marcel Glauche
Leon: David Schlichter
Maja: Soma Pysall
Mutter Jeanette: Elena Uhlig
Pit: Bülent Sharif
und andere
Tierärztin Dr. Mertens wurde auf MDR ausgestrahlt am Samstag 20 Januar 2024, 10:05 Uhr.