Reportage Deutschland 2024 Brandenburgs über 1500 Dorfkirchen sind nicht nur Kulturdenkmäler, sondern oft das Herz ihrer Gemeinden. Doch viele stehen leer, da immer mehr Menschen aus der Kirche austreten. Ein rbb-Team zeigt kreative Lösungen für die Zukunft dieser Bauten.
In Kreuzbruch rettete Horst-Werner Schneider eine verfallene Kirchenruine und machte sie zu seinem Zuhause mit Küche, Bad und Fußbodenheizung. Sandra Zank verwandelte eine Kirchenruine in Kienitz in ein saisonales Café, wo Gäste zwischen historischen Mauern selbstgebackenen Kuchen genießen können. In Rieben wird eine Kirche gemeinsam genutzt: Gottesdienste im vorderen Teil, Gemeindearbeit und Treffen im hinteren.
Im Kyritzer Ortsteil Ganz gründete Polizist Axel Redepenning die Blaulichtkirche, eine Gedenkstätte für verstorbene Einsatzkräfte und Tiere. In Barsikow lockt eine Pilgerherberge im Kirchturm Wanderer auf dem mittelalterlichen Jakobsweg an. Und in Guben nutzt die Kirchengemeinde ihre Ländereien für Windkraftanlagen, deren Einnahmen Kirchenprojekte finanzieren.
Der Film zeigt, wie Innovation und Gemeinschaftssinn helfen, diese historischen Orte zu bewahren.
Film von Daniel Friedrich, Philipp Gerstner, Carmen Gräf, Franziska Tenner, Karsten Zummack und Torben Zimmermann
Erstveröffentlichung: 20.12.2024/rbb
Unser Leben wurde auf RBB ausgestrahlt am Sonntag 29 Dezember 2024, 18:30 Uhr.