* Flamingos: Stadtflucht
In der Flamingo-Lagune legen die chilenischen Bewohner wieder fleißig Eier. Im vergangenen Jahr hatten die Koloniebrüter ganz mit der Zucht ausgesetzt. Möglicherweise hatten Bauarbeiten die Vögel zu sehr gestört. Doch nun, zur großen Freude von Christoph Urban, ist diese Phase vorüber. Neu allerdings ist die Lage der Kolonie: Statt der vorbereiteten Brutkegel aus Beton im sonnigen Zentrum haben die Flamingos den ländlichen Raum im hinteren Teil der Anlage erobert und ihre schlammigen Kegel selbst gebaut. Eigentlich kein Problem – nur wie will Christoph in diesem dörflichen Gewimmel noch den Überblick behalten?
* Zebras: Stänkerfritzen
Für die kleine Säbelantilope Hermine ist es an der Zeit, ihre künftigen Nachbarn auf der Savanne kennenzulernen. Eigentlich sind es nur die Zebras, die den kleinen Säbelantilopen den Spaß an den Weiten Afrikas vermiesen könnten. Keine andere Art machte in der Vergangenheit den Jungtieren derart das Leben schwer. Dennoch ist René Forberg unbesorgt. So viele Jungtiere wurden in Afrika bereits erfolgreich vergesellschaftet - was sollte da noch Probleme machen? Doch die gestreiften Stuten sind immer wieder für eine Überraschung gut.
* Robben: Wellness
Mit 25 Jahren ist Lippi eine alte Dame und so stellen sich auch bei ihr gesundheitliche Wehwehchen ein. Zwar schwimmt sie gern, macht gut beim Training mit und hat stets ordentlichen Appetit, doch der Gelenk- und Bewegungsapparat der Seebärin zum Beispiel zeigt Anzeichen altersgemäßer Abnutzung. Christoph, der Lippi häufig als "Personal Trainer" beschäftigt, hat daher auch eine physiotherapeutische Behandlung in das Tagesprogramm eingebaut: Triggerpunkt-Behandlung, Massage, Gelenkrotation. Was Lippi davon wohl hält?
Elefant, Tiger & Co. wurde auf MDR ausgestrahlt am Dienstag 25 Juni 2024, 10:35 Uhr.