Bauer Fritz verabscheut Veränderungen und führt seinen kleinen Betrieb weiter wie gehabt - Dumpingpreisen, Dürreperioden und der Digitalisierung zum Trotz. Seine Tochter Amelie, eine junge Filmemacherin, will ihm helfen den Hof zu halten. Mit dem Online-Verkauf von Stock-Footage-Videoclips des bäuerlichen Alltags will sie ein zweites Standbein aufbauen und holt dafür Vater, Bruder und Schwägerin vor die Kamera.
Die Produktion läuft überraschend gut an, man versteht sich als Erzeugergemeinschaft und alle machen mit. Bis der Familie schließlich klar wird: auch in der digitalen Welt verkauft man zu den Geschäftsbedingungen anderer.
In dem Kurzdokumentarfilm von Amelie Befeldt trifft die analoge Realität der Landwirtschaft - mit all ihren Problemen – auf das vermeintlich idyllische Ideal der digitalen Welt. Der Film erzählt auf kluge und vielschichtige Weise von der schwierigen Situation der Bauern und deren Existenznöten und den neuen Herausforderungen angesichts der Digitalisierung.
Filme wurde auf MDR ausgestrahlt am Samstag 27 Juli 2024, 02:00 Uhr.