Noch wird in Bayern überwiegend mit Öl und Gas geheizt. Für eine klimaneutrale Zukunft sind Luft- und Grundwasserwärmepumpen zwar auf dem Vormarsch. Aber es gibt auch noch andere Lösungen für die Wärmewende: In unseren Seen, unseren Flüssen und unserem Abwasser schlummert ein riesiges Potenzial. Es braucht viel Pioniergeist, um sich auf diese Wärmequellen einzulassen.
In diesem Film begleitet ein Filmteam Pionierprojekte in Bayern: In Prien am Chiemsee soll das Erlebnisbad künftig statt mit Gas mit Wärme aus dem See beheizt werden. Der Gemeinderat will allerdings genau prüfen, ob das Projekt Seewärme wirtschaftlich rentabel ist.
Der Bürgermeister von Mersburg am Bodensee geht gerade die kommunale Wärmeplanung an. Nach Schweizer Vorbild will auch er dafür die Wärme aus dem See nutzen. Jetzt wirbt er bei Behörden, Naturschützern und Fischern um Unterstützung. Die braucht er auch von den Geschäftsleuten in der Altstadt – wenn für die Rohrverlegung die Straßen aufgerissen werden müssen.
Für den Neubau einer Klinik in Memmingen soll die Wärme aus dem Abwasserkanal genutzt werden. Dafür werden im Kanal Wärmetauschermatten verlegt. In Regensburg wird das Haus der Bayerischen Geschichte bereits auf diese Weise geheizt und im Sommer sogar gekühlt.
Unkraut wurde auf BR ausgestrahlt am Montag 14 Oktober 2024, 19:00 Uhr.