Das Verbrenner-Aus ab 2035 ist beschlossen. Der Verkehr der Zukunft soll leise, effizient und sauber werden: 15 Millionen Elektroautos will die Bundesregierung in den nächsten Jahren auf die Straße bringen. Dafür müssten jeden Monat 141.000 E-Autos zugelassen werden. Im Mai waren es aber gerade mal 30.000 – Tendenz fallend. Droht die angestrebte Elektro-Wende zu scheitern?¿¿
Während die Premium-Hersteller voll auf die Elektro-Wende setzen, blicken viele Werkstätten und Gebrauchtwagenhändler mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Für die Zuliefererindustrie hat diese ungewisse Zukunft bereits begonnen. Viele Teile, die sie bislang gebaut haben, werden für Elektroautos nicht mehr benötigt. Allein in Bayern sind in den letzten Wochen hunderte Arbeitsplätze bei Zulieferern abgebaut worden.¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) fordert angesichts dieser Entwicklung ein Umdenken und will das Verbrenner-Aus zurückzunehmen: "Wir müssen verhindern, dass wir am Ende CO2-frei, aber wirtschaftlich tot sind." Umweltverbände dagegen warnen vor einer Kurskorrektur: Ohne einen konsequenten Umstieg auf Elektromobilität seien die Klimaschutzziele nicht zu schaffen.¿¿¿¿
Elektro oder Verbrenner – wie fahren wir in Zukunft? Sind E-Fuels oder Wasserstoff Alternativen zum E-Auto? Was bedeutet die Elektrowende für Bayerns Autoindustrie? Muss die Politik die Verkehrswende entschlossener vorantreiben? Oder soll das Verbrenner-Aus zurückgenommen werden?¿¿
Darüber diskutieren Bürgerinnen und Bürger live mit
- Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und
- Ludwig Hartmann (Grüne), Vizepräsident des Bayerischen Landtages.
Jetzt Red I wurde auf BR ausgestrahlt am Mittwoch 24 Juli 2024, 20:15 Uhr.