Im winterlichen Bayerischen Wald erstrahlen leuchtende Marktstände und in Vilshofen lockt der "schwimmende Christkindlmarkt" Besucher an die Donau. In den Rauhnächten sorgen gruselige Gestalten und Fackelschein für ein schaurig-schönes Erlebnis.
Leuchtende Marktstandl, uralte Bräuche und festliche Genüsse bringen adventlichen Glanz in den winterlichen Bayerischen Wald. Die kulinarische Reise der Landgasthäuser startet in Vilshofen, wo ein "schwimmender Christkindlmarkt" zahlreiche Besucher von nah und fern ans Ufer der Donau lockt. Hier lebt auch das Wolfauslassen wieder auf. Mit lautem Geläut von Viehglocken sicherten wohl einst Hirten im Bayerwald den Weg ihrer Herden ins Winterquartier. Noch wilder zu geht's bei den Rauhnächten zwischen den Jahren. Am Abend vor Dreikönig erwachen gruslige Gestalten zum Leben. Heulend und lärmend treiben sie im Fackelschein ihr schaurig-schönes Unwesen, um böse Geister zu vertreiben.
In dieser Folge werden u. a. folgende Gerichte serviert:
- Kartoffelroulade mit Lauch gefüllt, dazu Rote-Beete-Ragout und Meerrettichdip (Landgasthof Kammbräu, Zenting)
- Breitenberger Saibling mit Passauer Pomeranzenschaum an Einkornrisotto und Pilzen, dazu Quittengel und Belper Knolle (Landgasthof zum Müller, Ruderting)
- Zarter Rehrücken mit Nusskruste, dazu Kartoffelrösti und Kürbispüree (Brauerei-Gasthof Jacob, Bodenwöhr)
- Warm marinierter Saibling in Sesamvinaigrette mit Mandarinen-Couscous & Blutwurstkrustln (Landgasthof Gidibauer, Hauzenberg)
Landgasthäuser wurde auf BR ausgestrahlt am Freitag 20 Dezember 2024, 19:30 Uhr.